Das Freilichtmuseum Rieck Haus

KULTURDENKMAL RIECK HAUS

500 Jahre Geschichte in einem Haus

Schauen, Hören oder selbst Ausprobieren

Das Freilichtmuseum Rieck Haus in Curslack zählt zu den ältesten erhaltenen Bauernhäusern Norddeutschlands. Die Bauernfamilie Rieck hat hier über mehrere Jahrhunderte gelebt - und das nicht schlecht. Denn die fruchtbaren Böden,  die gute Lage an der Elbe, Fleiß und Erfindungsreichtum der Landwirte und Gartenbauer ließen die Vier- und Marschlande zu einer der reichsten Regionen Deutschlands aufsteigen. Eine zweisprachige Dauerausstellung zeigt die Kulturgeschichte der Vier- und Marschlande auf hoch- und plattdeutsch. Teil der Außenanlage sind Schöpfmühle, Getreidespeicher, Schaugarten, Backhaus, Schweinekoben und ein kleiner Spielplatz zum Entspannen.

Freilichtmuseum Rieck Haus
Curslacker Deich 284

Telefon:

VIELFÄLTIGES PROGRAMMANGEBOT

Kultur und Alltag früher

In der Scheune zeigen wir regelmäßig Sonderausstellungen zu Menschen, Natur oder Fauna der Vier- und Marschlande. Ob Holunder, Naturspielzeuge, Familienfeiern oder Sticktechniken - wenn Sie eine Idee haben, was Sie gerne sehen oder selbst ausstellen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Nahezu jede Woche bieten wir ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Ewertörns, geführten Rundgängen, Plattsnackern, Familientagen und vieles mehr. Höhepunkte sind das Erdbeerfest und die Handarbeitstage zum Tag des offenen Denkmals.