De blaue Stuuv:

Bibelfliesen in Vierländer Bauernhäusern

 

NEUE AUSSTELLUNG IM RIECK HAUS


Bibelfliesen in den Vierlanden

1. April - 31. Oktober 2024

Wer heute seine Wohnung einrichtet, verziert die Wände mit Gemälden, Fotos, Pinnwänden oder einfach nur Tapeten. Vor einigen hundert Jahren gibt es diese Auswahl noch nicht. Vor allem nicht in den klassichen Hufnerhäusern in den Vier- und Marschlanden. Dort ist das Kammerfach, also der Wohnbereich, an den Außenwänden gefliest. Die Fliesen - meist in blau-weiß - zeigen entweder Landschaften und Blumen oder häufig kleine Szenen aus der Bibel: seien es Geschichten aus dem Alten Testament oder Gleichnisse aus dem Neuen Testament.

Freilichtmuseum Rieck Haus
Curslacker Deich 284
21039 Hamburg

Telefon:
+49 40 723 12 23

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diesen Link anzuzeigen!

Aus den Niederlanden in die Vierlande


Dekor oder Verkündigung?

Bibelfliesen kommen aus den Niederlanden auf den Handelswegen über die Nordsee nach Hamburg. Sie sind aufwendig hergestellt und bemalt und seinerzeit entsprechend teuer. Wer sie für die dekorative Einrichtung zu Hause kauft, zeigt entweder große Frömmigkeit oder trägt seinen Reichtum zur Schau.

Die präsentierten  Fliesen stammen aus verschiedenen Jahrhunderten und Werkstätten. Bis heute gibt es in Norddeutschland noch eine Fliesenmanufaktur, die traditionelle Fliesen herstellt. Als Andenken können Besucher eine kleine Fliese aus dem Fliesomaten ziehen.

Termine zu Führungen und Gottesdiensten gibt es hier:

Programm

 

Die Ausstellung ist in Kooperation mit Pastor Waltsgott von der Kirchengemeinde St. Nicolai in Altengamme konzipiert und verwendet Fliesen aus der Sammlung der Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen. Wir danken beiden für die tolle Zusammenarbeit!